zurück Karriere

Azubischulung Oktober 2014

 

Auf die Soft Skills kommt es an!

 

Bereits kurz nach dem Start ihrer Ausbildung haben unsere neuen Auszubildenden in einer Schulung wichtige Grundlagen für den Alltag eines Fachinformatikers gelernt.

 

In diesem Azubi-Training unter der Leitung von Dr. Stefan Goes am 16. Oktober wurden keine fachlichen Inhalte der Ausbildung vermittelt – an diesem Tag standen Soft Skills im Vordergrund. Durch verschiedene Unterrichtsmethoden wurden die Auszubildenden mit kommunikativen Schlüsselkompetenzen vertraut gemacht. Teamarbeit, Telefonieren, Konflikt- und Beschwerdemanagement sowie viele ähnliche Kompetenzen sind im Berufsalltag eines Fachinformatikers unerlässlich. Damit unsere Auszubildenden von Anfang an bestens auf die täglichen Herausforderungen vorbereitet sind, fand diese Schulung bereits wenige Wochen nach ihrem Ausbildungsstart statt. Am Ende des Tages hatten alle Teilnehmer ein besseres Verständnis für die kommunikativen Kompetenzen und konnten ein sehr positives Fazit aus dem Training ziehen.

 

Bereits seit einigen Jahren hält mod eine Ausbildungs-Kooperation mit verschiedenen Unternehmen der Region aufrecht. Daher war auch in dieser Schulung ein Auszubildender der Firma Renold dabei. So konnten sich die Auszubildenden gegenseitig näher kennenlernen und die Inhalte der Schulung in anschaulichen Praxisübungen erlernen.

 

Die Teilnehmer des Workshops (Foto von links): Jared Janz, Robin Henne, Franziska Nitsch, Florian Schaffhirt (Firma Renold), Marcel Kuss und Seminarleiter Dr. Stefan Goes.