zurück Karriere

Erfolgreiche Abschlüsse des FIT-Programms 2015

Mit dem Programm FIT – die Fachkräfteinitiative für IT – unterstützt Microsoft seine Partner dabei, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für den Betrieb und Vertrieb der aktuellsten IT-Lösungen zu finden oder fortzubilden.

Marcel Kaufholdt und Frank Jäger haben dieses Programm als Weiterbildungsmöglichkeit nach der Ausbildung bzw. als Berufseinstieg nach dem Studium für sich entdeckt und erfolgreich abgeschlossen.

Alexander Plato, LM IT und Frank Jäger, mod IT Services

Alexander Plato, LM IT und Frank Jäger, mod IT Services

So hatte sich die Teilnahme bei Marcel Kaufholdt direkt an seine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration bei mod IT Services angeschlossen während Frank Jäger vorher ein Studium in BWL und Wirtschaftspädagogik abgeschlossen hatte. „Der Reiz des Programms liegt darin, die betriebswirtschaftliche Sicht und die IT-Sicht miteinander zu verknüpfen und ganzheitliche Lösungen für Kunden zu entwickeln“, so Frank Jäger zu seinen Beweggründen, an dem Traineeprogramm teilzunehmen.

64 Schulungstage voll Microsoft …

Das Programm begann mit einem Kick-Off im Microsoft Headquarter in München, einschließlich einer Führung durch das Unternehmen und einer kurzen Vorstellung der neuesten Microsoft-Produkte.

Die Schulungen wurden dann im Verlauf eines Jahres beim Microsoft-Partner LM IT in Osnabrück durchgeführt. Oft waren beide Teilnehmer mehrere Wochen am Stück in den Schulungen. Damit war es möglich, sich auf die Lerninhalte zu konzentrieren und sich auf die Prüfungen vorzubereiten.

Inhaltlich wurden viele Microsoft-Lösungen wie Office 365, Private Cloud und SharePoint behandelt. Aber auch Basisschulungen in Windows 8 und Microsoft Server 2012 kamen nicht zu kurz. Abgerundet wurde das Traineeprogramm durch diverse Kurse im Bereich der Soft Skills.

… für wertvolle Zertifizierungen

Im Laufe des FIT-Jahres haben Marcel Kaufholdt und Frank Jäger neun Microsoft-Zertifizierungen erreicht, so auch den MCSE für SharePoint, respektive MCSE für Private Cloud.

Alexander Plato, LM IT und Marcel Kaufholdt, mod IT Services

Alexander Plato, LM IT und Marcel Kaufholdt, mod IT Services

„Auch wenn aufgrund des straffen Zeitplans viel Aufwand für uns mit dem FIT-Programm verbunden war, haben wir doch eine Menge erreicht und neue Kontakte knüpfen können. So fiel der Abschied auf der Abschlussveranstaltung in Osnabrück doch schwer für uns. Wir sind uns allerdings sicher, mit unseren neuen Kenntnissen jetzt richtig durchstarten zu können“, so das positive Resümee von Marcel Kaufholdt.

Auf den Bildern zu sehen sind Marcel Kaufholdt und Frank Jäger jeweils beim Überreichen der Zertifikate auf der Abschlussveranstaltung durch Alexander Plato, GF von LM IT.

 

mod IT Services freut sich über die erfolgreichen Abschlüsse und das erworbene Wissen. Frank Jägers Schwerpunkt liegt jetzt in der Beratung und Entwicklung von Kollaborationslösungen und der Entwicklung und Durchführung von Office 365 Schulungen. Marcel Kaufholdts Einsatzgebiet ist die technische Betreuung der beim Kunden implementierten Lösungen.

Wir setzen die erfolgreiche Ausbildungsreihe auch in diesem Jahr mit Nachwuchs aus den eigenen Reihen fort: So bildet sich Moritz Burgmann zum Microsoft Dynamics AX Consultant weiter und Timoteus Rzasa zum Microsoft Cloud Consultant.

Bildquelle: Microsoft

Wenn Ihnen dieser Artikel gefällt, sagen Sie es weiter!