zurück Stellenangebote

IT-Systemadministrator (m/w/x) Patch-Management

 

Sorgen Sie als IT-Systemadministrator (m/w/x) Patch-Management dafür, dass bei unseren Kunden und mod- intern das Software-Inventar ständig auf dem aktuellen Stand ist und die Patches nach genauer Planung und ausführlichen Tests erfolgreich im Netzwerk verteilt warden! Ein verantwortungsvoller Job, der dazu beiträgt Sicherheitslücken in der IT-Infrastruktur gar nicht erst entstehen zu lassen!

Wir besetzen jetzt oder zu einem späteren Zeitpunkt die Position IT-Systemadministrator (m/w/x) Patch-Management an einem unserer Standorte in Einbeck, Hannover oder Kassel. Einer unserer Standorte ist Ihre Homebase – mobiles Arbeiten von zu Hause auch nach Corona bleibt problemlos möglich, sofern die Bandbreite stimmt.

 

Warum SIE bei uns RICHTIG SIND?

  • Wir vertrauen Ihnen.
  • Wir bieten Ihnen und uns große Flexibilität.
  • Wir sind füreinander da.
  • WIR haben SIE im FOKUS.

 

IHR JOB:

  • Vorbereitung und Koordination regelmäßiger Patch-Zyklen für Windows-Systeme, die Sicherheits-, Funktions- und Betriebssystem-Patche sowie deren Dokumentation umfassen
  • Sicherstellen des Betriebs von Patch-Management Lösungen im Umfeld Matrix42 Empirum / Microsoft Softwareverteilung
  • Kontinuierliche Verbesserung des Patch-Management-Prozesses
  • Koordination von Updates unter Berücksichtigung von Abhängigkeiten zusammen mit relevanten Ansprechpartnern
  • Erstellung von Change-Formularen und Präsentation der Changes im Change Advisory Board (CAB)
  • Technologieübergreifendes Patch-Management
  • Einschätzung der Kritikalität und Security-Relevanz der jeweiligen Patches
  • Durchführung einer Risikoabschätzung für Installation der Patches (ggf. in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen)
  • Regelmäßiges Reporting über Patch-Aktivitäten
  • Überwachung der System-Lifecycles und Initialisierung notwendiger Releasewechsel
  • Mitarbeit im Second-Level-Support zur Unterstützung von Endanwendern inklusive Fernwartung von Client-Geräten

 

IHR PROFIL:

  • abgeschlossene Ausbildung mit IT-Schwerpunkt, vorzugsweise Fachinformatiker Systemintegration
  • Verständnis von Patch-Management-Prozessen und -Praktiken, Kenntnisse der IT-Anwendungslandschaft und IT-Infrastruktur
  • Grundlegendes Know-How von Softwareverteilung und Client-/Patchmanagement Systemen
  • Erfahrung mit Microsoft Client und Server Betriebssystemen
  • Kenntnisse und Projekterfahrung in der Konzeption und Umsetzung im Bereich Patch-Management
  • Erfahrung mit der Softwareverteilung Matrix42 oder einer anderen Software Management Lösung wünschenswert
  • Skripting, Automatisierung und Reporting mit SQL, Bash, PowerShell wünschenswert
  • Erfahrung in ITIL-Prozessen und IT-Technologien und erste Berührungspunkte mit einem IT-Service-Management-Tool wünschenswert
  • Bearbeitung von Serviceanfragen über ein Ticket-System
  • Sehr gute Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

 

IHR TYP:

  • begeisterungsfähig
  • IT-affin, ehrgeizig in der Lösungsfindung bei Problemen
  • analytisch, planvoll, strukturiert und flexibel
  • kontaktfreudig, proaktiv und kommunikativ
  • verlässlich und sorgfältig in Ihrer Arbeitsweise
  • Teamplayer und kunden- wie dienstleistungsorientiert

 

Wir stehen für unseren kurzen Prozess!

→ Lebenslauf und kurze Projekt-/Erfahrungsübersicht

→ per eMail an karriere(at)it-mod.de

→ Wir stehen für das kurzfristige Feedback

→  und für einen schnellen Einstellungsprozess !

 

Silke Junge, HR-Referentin / Mitarbeitergewinnung

 

 

 

Bei Fragen wenden Sie sich gern an das HR-Management Silke Junge (05561/922-268, s.junge@it-mod.de )
oder Katrin Stünkel (05561/922-251) .

 

 


Keyword-Box:

ITSM, ITIL, IT Dienstleistung, IT Mitarbeiter, IT Spezialist, IT Specialist,  Fachinformatiker,  IT Systemadministrator, IT Systemberater,  Systemintegration, IT Job, IT Arbeitsplatz, Homeoffice, mobiles Arbeiten, Northeim, Göttingen, Hannover, Kassel, 34***, 30***, 37***, Niedersachsen, Südniedersachsen, Hessen, Nordhessen

IT Support, First Level, 1st-Level-Support, 1st Level, Userhelpdesk, User Helpdesk, User-Help-Desk, Helpdesk, IT Callcenter, IT Techniker, Client Service,  technischer IT-Service,  Supportservice, Berufsanfänger IT,  Incidentmanagement

Wenn Ihnen dieser Artikel gefällt, sagen Sie es weiter!