Unsere Führungsgrundsätze

Führen mit Vertrauen

Das Führungsverständnis bei mod zielt primär darauf, unsere Mitarbeiter und Teams individuell zu motivieren, zu befähigen und zu fördern, damit sie ihre vollen Leistungspotenziale ausschöpfen und so zum Erfolg der mod Gruppe beitragen können. Wir holen unsere Mitarbeiter dort ab, wo sie stehen, vermitteln Ziele, ebnen Wege, zeigen neue auf und tragen dazu bei, dass sich unsere Mitarbeiter mit der mod Gruppe identifizieren und Freude an sowie Spaß bei ihrer Arbeit erleben können.

Im Umgang mit unseren Mitarbeitern orientieren wir uns an den Prinzipien der Partizipation und Kooperation: so gestalten wir ein offenes, partnerschaftliches und menschliches Miteinander auf Augenhöhe. Wir übertragen Verantwortung und binden unsere Mitarbeiter in Entscheidungen ein. Wir sind erreichbar für unsere Mitarbeiter, informieren sie regelmäßig und kommunizieren ehrliche und klare Inhalte auf eine entsprechende Weise.

Wir sind uns stets darüber bewusst, dass wir eine wichtige Vorbildfunktion einnehmen und dass sich unsere Mitarbeiter an unserem Handeln orientieren.
Führung bedeutet für uns in erster Linie die Entwicklung einer stabilen Vertrauensbasis: Durch unser Verhalten und unsere Entscheidungen sorgen wir dafür, dass sich ein gegenseitiges Vertrauensverhältnis entwickeln und festigen kann – zwischen Mitarbeitern und Führungskräften, im Verhältnis untereinander ebenso wie in der Beziehung zu unseren Kunden und externen Vernetzungspartnern.

Mit der authentischen und konsequenten Umsetzung dieses Führungsverständnisses schaffen wir ein menschliches und eben darum Erfolg förderndes Klima. Dies ist die Grundlage, um zusammen mit unseren Mitarbeitern, Kunden und Partnern Lösungen zu schaffen, die Maßstäbe setzen und dazu beitragen, die mod Gruppe als führenden Dienstleister für den Mittelstand zu etablieren.

Unser Leitbild: VERTRAUEN

Verbinden: Wir sorgen für aktive Vernetzung
Erkennen: Wir kennen unsere Mitarbeiter
Rückmelden: Wir geben und akzeptieren ehrliches Feedback
Trauen: Wir übertragen unseren Mitarbeitern Verantwortung
Richtung weisen: Wir geben klare Ziele vor und sind Vorbild
Anerkennen: Wir loben und üben konstruktive Kritik
Umfassend informieren: Wir schaffen Transparenz und Verständnis
Entwickeln: Wir fördern und fordern unsere Mitarbeiter
Neues initiieren: Wir stärken die Innovationskraft der mod Gruppe