Unsere Verhaltensgrundsätze

Gute Grundlagen für gemeinsame Erfolge

Wir verstehen

  • Wir kennen unsere Stärken und Schwächen und die unserer Kolleginnen und Kollegen.
  • Gerade unter hoher Arbeitsbelastung fragen wir lieber einmal mehr nach und erklären gerne ein weiteres Mal. Auf diese Weise sorgen wir für ein gemeinsames Verständnis.
  • Wir verstehen die Bedürfnisse und Probleme unserer Kunden und sprechen ihre Sprache

Wir sind aufrichtig

  • Im Umgang miteinander sind wir fair und unvoreingenommen.
  • Wir machen Entscheidungen transparent und gehen sensibel mit vertraulichen Informationen um. Wir machen konkrete Aussagen und stehen dazu.
  • Von dieser Aufrichtigkeit profitieren auch unsere Kunden.

Wir sind verlässliche Dienstleister

  • Nach außen und nach innen verstehen wir uns als Dienstleister.
  • Wir kennen unsere Rollen und üben sie professionell aus. Unsere Erfahrung ermöglicht es uns, auch in angespannten Situationen mit dem notwendigen Fingerspitzengefühl zu handeln.
  • So geben wir uns und unseren Kunden Rückhalt und handeln verlässlich und verantwortungsvoll. Mit unseren Kunden bewegen wir uns auf gleicher Augenhöhe.

Wir sind respektvoll

  • Wir kennen die Arbeit, die wir alle täglich leisten.
  • Unsere gegenseitige Wertschätzung bringen wir offen zum Ausdruck. Dazu gehört auch, dass wir unsere Kolleginnen und Kollegen und Vorgesetzen als Personen respektieren und uns gegenseitig bei unseren Aufgaben unterstützen. Das stärkt die gute Zusammenarbeit miteinander.
  • Unsere Partner und Kunden schätzen das Gefühl, mit ihren Fragen und Problemen anerkannt zu werden.

Wir informieren umfassend

  • Wir wissen, dass unsere Kolleginnen und Kollegen Informationen benötigen um ihre Aufgaben optimal zu erfüllen. Deshalb geben wir aktiv und regelmäßig Rückmeldungen.
  • Wir suchen den direkten Dialog, um uns über Erfolge und Schwierigkeiten auszutauschen – formell und informell. So können wir uns miteinander freuen und Unterstützung erlangen.
  • Unsere Kunden profitieren von einem gesicherten und reibungslosen Informationsaustausch.

Wir wollen mehr wissen

  • Wir sind bestrebt, neue Wege zu gehen und neue Lösungen zu finden. Wir bündeln Ideen, Wissen und Erfahrungen und entwickeln unser Unternehmen weiter. In Herausforderungen und in Fehlern sehen wir die Chance zur Veränderung und Verbesserung.
  • Wir interessieren uns für die Arbeit unserer Kolleginnen und Kollegen und erklären gerne unser Tun. So lernen wir voneinander und miteinander.
  • Indem wir uns weiterbilden und unser Wissen teilen, sichern wir auch für unsere Kunden und Partner ein hohes Maß an Professionalität.

Wir sind erfolgsorientiert

  • Wir kennen die Ziele unserer Arbeit und des Unternehmens und arbeiten täglich daraufhin.
  • Indem wir Erfolge für unsere Kunden und Partner realisieren, schaffen wir Erfolge für unser Unternehmen. Wir erkennen den Beitrag an, den jeder von uns dazu leistet.
  • Unsere Kunden unterstützen wir lösungsorientiert in ihren Prozessen. Gemeinsame Erfolge feiern wir zusammen – auch mit unseren Partnern und Kunden.

Wir vernetzen

  • Zusammenarbeit bedeutet für uns Vernetzung.
  • Indem wir tragfähige Netze knüpfen, stärken wir unseren Zusammenhalt. Wir verbinden Menschen, Kompetenzen und Dienstleistungen. Für unsere Kunden reduzieren wir Schnittstellen und bieten ihnen übergreifende Knotenangebote.
  • Auf Grundlage unserer gemeinsamen Werte trägt dieses NETZ uns, unsere Partner und unsere Kunden.