25. November 2014

Providersteuerung – Wer behält da die Übersicht?

Mit komplexer werdenden Projekten in der IT setzt der Mittelstand verstärkt auf Partnerschaften zu externen Dienstleistern und Providern. Diese Entlastung bringt aber neue Herausforderungen mit sich. Denn wo viele Provider zusammenarbeiten müssen, sind Störungen meist vorprogrammiert.

Die Abstimmung zwischen den Providern hat sich zu einer anspruchsvollen Aufgabe entwickelt. Denn viele Leistungen werden nur von spezialisierten Anbietern erbracht. Der Aufwand, die entsprechenden Supportanfragen selbst abzuwickeln, die SLA zu überwachen und die Kosten im Blick zu behalten, ist für ein einzelnes Unternehmen aber oftmals sehr hoch. Und die Herausforderungen steigen noch, wenn ausländische Provider einbezogen werden müssen.

In diesen internationalen Multi-Provider-Umgebungen verfügen die Spezialisten von mod IT Services über langjährige Erfahrung. Über den mod Service-Desk werden alle Supportanfragen angenommen und verarbeitet. Der Endanwender hat also eine zentrale Anlaufstelle für alle Service- und Supportprozesse. Vom Service-Desk werden die Tickets nach Eskalationsprüfung und entsprechend der jeweiligen SLA an die zuständigen Provider übergeben.

Auch in der mod ServiceSuite

Die Multi-Provider-Steuerung kann mit der ServiceSuite besonders benutzerfreundlich und transparent realisiert werden. Da alle Beteiligten mit einheitlichen, definierten Prozessen auf die gleiche Datenbasis und das Ticketsystem zugreifen, sind Reibungsverluste ausgeschlossen. Status und Volumen der Tickets sind jederzeit sichtbar und die interne Leistungsverrechnung oder die Optimierung der Providerleistung wird beschleunigt. Da ein Fachverantwortlicher das Supportaufkommen seiner Abteilung stets im Blick hat, kann er bei Problemen, die wiederholt auftreten, direkt auf die Lösung einwirken. Auch die Provider können untereinander reibungslos agieren und sind jederzeit auf dem neusten Kommunikationsstand.

Das Beispiel zeigt: Die ServiceSuite verbindet Transparenz und Prozesssicherheit bei der Steuerung unterschiedlicher Provider. Auch für internationale Multi-Provider-Umgebungen erhalten Unternehmen damit komplette Servicelösungen von mod IT Services aus einer Hand.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefällt, sagen Sie es weiter!
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.


Kommentarrichtlinien
Wenn Sie Kommentare auf dem Angebot hinterlassen, werden Daten wie bspw. IP-Adressen gespeichert. Dies geschieht zur Sicherheit der Anbieterin für den Fall, dass jemand im Bereich „Comments“ rechtlich unzulässige bzw. strafbare Inhalte hinterlässt (bspw. Beleidigungen etc.). Da die Anbieterin hier selbst in Anspruch genommen werden kann, ist sie an der Identität des Nutzers interessiert.

LESEN SIE AUCH

mod IT Blog Totgesagte leben länger - In den Unternehmen ist Blackberry wieder eine Macht

In den Unternehmen ist Blackberry wieder eine Macht

Will man dem Tenor der Medien in den letzten Jahren Glauben schenken, ist Blackberry eine aussterbende Marke. Vergleicht man die heutigen Smartphone-Verkäufe von Blackberry mit denen von vor fünf Jahren, dann sind diese tatsächlich deutlich […]

weiterlesen
FIT Partnerprogramm mit Microsoft – Trainees mit besten Aussichten weiterlesen
So gestalten Sie die Rollout-Logistik erfolgreich weiterlesen
Warum ein Pentest allein gegen Emotet nicht hilft weiterlesen
Ein Schwachstellenscan ist mehr als nur ein Scan weiterlesen

AKTUELLE ARTIKEL

Sebastian Brabetz von mod IT mit seinem neuen Buch über Pentesting mit Mimikatz

Praxishandbuch Pentesting mit Mimikatz

Wer wissen will, ob die eigene IT-Infrastruktur sicher ist, muss sie auf ihre Angreifbarkeit testen. Wo sind mögliche Schwachstellen? Mit welchen Techniken könnte ins Netzwerk eingedrungen werden? Unternehmen sollten Hackern zuvorkommen und potenzielle Angriffspunkte präventiv […]

weiterlesen
In 5 Schritten zum erfolgreichen Windows 10 Rollout weiterlesen
IT Consultant – IT-Servicemanagement (ITSM) Matrix42® weiterlesen
Gekommen, um zu bleiben: Ausbildungsabschluss 2019 bei mod IT weiterlesen