zurück Blog

Sync&Share mit PowerFolder – Die ganze Cloud im eigenen Haus

 

Die Vorzüge der Cloud liegen auf der Hand. Sie verbessert die Zusammenarbeit, bietet umfangreiche Speicherkapazitäten und unkomplizierten Datenzugriff. Für viele Unternehmen ist der präzise Speicherort ihrer Daten so wichtig, dass sie auf die externe Cloud verzichten und eine eigene Inhouse-Lösung bevorzugen.

Als eines der führenden Pflanzenzüchtungsunternehmen der Welt investiert die KWS SAAT AG intensiv in die Forschung und Entwicklung ihrer Produkte. Dabei kommt dem Umgang mit dem Datenschutz eine besonders hohe Bedeutung zu. Dennoch stand es für das Unternehmen fest, die Zusammenarbeit der Mitarbeiter über die Standorte auf der ganzen Welt hinweg effizienter zu gestalten. So galt es unter anderem, relevante Daten schneller bereitzustellen, zuverlässig zu sichern und den Zugriff zu erleichtern.

Die KWS beauftragte die Spezialisten von mod IT Services mit der Planung und Umsetzung der Datensicherung und -Recovery innerhalb der Private Cloud. Nach einer Analyse der vorhandenen Systeme empfahl sich mit PowerFolder eine leistungsstarke Lösung, die alle Anforderungen erfüllte. Die PowerFolder Enterprise On-Premise umfasst das Synchronisieren, Teilen und Sichern von Daten im geschlossenen System der Inhouse-Cloud. Dabei ist sichergestellt, dass die Daten jederzeit und überall auf dem neusten Stand sind. Der Zugriff kann über ein Webportal oder Apps für Smartphones und Tablets aller gängigen Plattformen erfolgen. Ordner und Dateien sind im Hintergrund jederzeit geschützt. Im Falle eines Hardwareschadens können Mitarbeiter auf einem neuen Gerät innerhalb kürzester Zeit wieder auf Daten zugreifen und die Arbeit fortsetzen. Versehentlich gelöschte oder zerstörte Dateien lassen sich in verschiedenen Versionen aus dem Dateiarchiv heraus wieder herstellen. Die Synchronisation erfolgt über sichere SSL-Verschlüsselung und ist auch ohne VPN-Verbindung oder bei geringen Internet-Bandbreiten möglich.

Die Lösung ermöglicht es, bestehende Benutzer über LDAP, Active Directory und RADIUS zu integrieren. Eine zentrale Administrationskonsole gewährleistet jederzeit die volle Kontrolle über alle Dateien, Ordner, Benutzer, Gruppen und Geräte. Für die Anwender bietet PowerFolder sämtliche Vorzüge der Cloud. Der Zugriff und das Teilen von Dokumenten und Ordnern funktioniert wie in Public Clouds. Dies macht den Umgang besonders einfach und beschleunigt auch bei der KWS SAAT AG die sichere Zusammenarbeit ihrer Mitarbeiter auf der ganzen Welt.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefällt, sagen Sie es weiter!
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...


Kommentarrichtlinien
Wenn Sie Kommentare auf dem Angebot hinterlassen, werden Daten wie bspw. IP-Adressen gespeichert. Dies geschieht zur Sicherheit der Anbieterin für den Fall, dass jemand im Bereich „Comments“ rechtlich unzulässige bzw. strafbare Inhalte hinterlässt (bspw. Beleidigungen etc.). Da die Anbieterin hier selbst in Anspruch genommen werden kann, ist sie an der Identität des Nutzers interessiert.

LESEN SIE AUCH

mod IT Blog Datenschutz im Cloud Computing: Es tut sich was!

Datenschutz im Cloud Computing: Es tut sich was!

Neuer Anforderungskatalog zur ISO/IEC 27018 teilt zertifizierte Cloud-Angebote in drei Schutzklassen ein Mit Cloud Computing die IT-Infrastruktur entschlacken und für alle Eventualitäten gewappnet sein? „Klingt toll, aber leider hapert es noch an der Datensicherheit.“ So […]

mehr
Für beste Beziehungen – CRM Online mehr
Neues Whitepaper von mod IT Service – Mehr Durchblick beim Cloud Service Brokerage mehr
Cloud Services für den Mittelstand – Office 365 bleibt vorn mehr
Cloud Service Brokerage – Das Beste aus der Cloud mehr

AKTUELLE ARTIKEL

Mittendrin: Ausbildungsstart im Januar funktioniert prima

Ich hatte ja schon ein bisschen Respekt davor, meine Ausbildung zur Fachinformatikerin mit der Ausrichtung Anwendungsentwicklung mitten im Ausbildungsjahr zu beginnen. Aber als ich erst einmal da war, war alles ganz leicht. Probleme mitzuhalten hatte ich […]

mehr
Finde Deinen Traumjob: mod IT Services auf GöBIT 2018 mehr
02.01.2018 – Wir sind wie wir sind – bodenständig, individuell, professionell und kompetent mehr
Desktop-Engineer m/w mehr
mod wünscht fröhliche Weihnachten mehr