Echte Controller – echte Industrie-Komponenten – echte Hacks
In der heutigen Zeit, in der immer mehr Systeme vernetzt und miteinander verbunden werden, ist Cybersecurity zu einem wichtigen Faktor in der Industrie geworden.
Insbesondere in Produktionsumgebungen (OT), in denen die Sicherheit von Mitarbeitern, der Produktion und der Umwelt auf dem Spiel steht, ist es unerlässlich, dass OT-Systeme gegen Angriffe gehärtet werden.
In diesem 3-tägigen Präsenz-Kurs erfahren Sie Produktion zum Anfassen – Sie als Teilnehmer werden aktuelle Angriffsszenarien und Verteidigungsmaßnahmen an echten Industriesystemen anwenden. In der ersten Hälfte des Kurses werden Sie die Steuerungen mit aktuell genutzten Techniken der Hacker angreifen. Im zweiten Teil werden wir gemeinsam die Systeme mit Härtungsmaßnahmen vor genau diesen Angriffen schützen! Hier liegt der Fokus klar auf den praktischen und technischen Möglichkeiten.
So greifen wir zum Beispiel OPCUA, Modbus TCP sowie HMIs an mit Steuerungen aus der ABB und Siemens Welt.
Alle benötigten Geräte werden Ihnen während des Kurses gestellt. Dazu gehören sowohl die Angriffsgeräte wie auch die Infrastruktur. Ein Grundverständnis von Netzwerken sowie industriellen Protokollen sollte vorhanden sein. Erfahrungen mit einer Linux Konsole sind von Vorteil, allerdings nicht zwingend erforderlich.
Der vor Ort Workshop ist sehr geeignet für Techniker, Security Engineers sowie Verantwortliche für IT und OT-Netzwerke.
Durch die Hands-On Mentalität stellen sich zügig Aha-Erlebnisse ein und geben ein Verständnis für das Vorgehen von Hackern und Verteidigern.
HIER können Sie sich registrieren.
Wir freuen uns darauf, Ihnen mehr Sicherheit zu geben!
28.11. – 30.11.2023 – Stuttgart | 19.12. – 21.12.2023 – Düsseldorf |
Hotel: Motel One Stuttgart – Hauptbahnhof | Hotel: Mercure Hotel Düsseldorf City Center |
Kriegsbergsraße 32 | Stresemannplatz 1 |
70174 Stuttgart | 40210 Düsseldorf |
Um allen Teilnehmern Raum zum Lernen und Testen beim Workshop zu geben, ist die Teilnehmerzahl auf 15 Personen begrenzt.
Sollten Sie zu den angegebenen Terminen keine Zeit haben, melden Sie sich einfach trotzdem bei uns. Wir schauen dann gemeinsam nach möglichen Alternativen. Und falls sich mehrere Personen aus Ihrem Unternehmen für diesen Workshop interessieren, können wir für Sie auch eine Inhouse-Schulung arrangieren. Sprechen Sie uns dazu gerne an
Über die accompio GmbH
Die accompio GmbH hat ihren Hauptsitz in Einbeck (Niedersachsen) und wird durch die Geschäftsführer Torsten Otto und Markus Mönckemeyer vertreten. Sie hält derzeit 100%ige Beteiligungen an den Unternehmen: mod IT Services GmbH, proficom GmbH, Schmitz RZ Consulting GmbH, be-solutions GmbH und Services4-IT Kft. Die Bündelung der einzelnen Dienstleister zu einer starken Dachmarke
ermöglicht eine deutliche größere Schlagkraft im IT-Bereich und eine Erweiterung des Portfolios aller einzelnen Unternehmen. Dabei ist die IT-Sicherheit das Bindeglied aller Leistungen. Der Marktauftritt aller Tochtergesellschaften erfolgt fortan im jeweiligen Logo mit dem Zusatz “an accompio company”.
Weitere Informationen: www.accompio.com
HIER können Sie sich registrieren.
Bei Rückfragen steht Ihnen das Webinar-Team unter events@it-mod.de zur Verfügung.